Auch in unserem Stadtteil ab Herbst zusätzliche Kinderbetreuungsplätze


WEITERLESEN
500 neue KinderbetreuungsplätzeDie Stadt Linz baut ihr Angebot an Kinderbetreuungsplätzen stetig aus: Um den Ansprüchen der Linzer Familien gerecht zu werden, um Familie und Beruf vereinen zu können, braucht es in der Kinderbetreuung bedarfsgerechte Angebote. Kinderbetreuung ist daher für die Stadt Linz schon seit Jahren ein Schwerpunkt in der städtischen Sozialpolitik: Gratis-Kindergarten mit dem Gratis-Mittagessen, ganzjährigen Öffnungszeiten, gestaffelten Besuchs- und Verpflegungsgebühren in Krabbelstuben und Horten sowie eine intensive pädagogische Förderung sind nur einige Beispiele dieser Schwerpunktsetzung.

Auch in unserem Stadtteil wird das Betreuungsangebot ab Herbst erweitert: Eine weitere Hortgruppe in der Mozartschule mit 23 Plätzen wird eröffnet. Insgesamt stehen den jungen Linzerinnen und Linzern ab Herbst 7.835 städtische und 2.673 private Betreuungsplätze zur Verfügung. Über das gesamte Stadtgebiet sind das 10.500 Krabbelstuben-, Kindergarten- und Hortplätze für die Linzer Familien.

“Erst die Vollversorgung mit Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen macht es möglich, dass in Linz Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen sind als anderswo. Das engmaschige Angebot an Betreuungsplätzen soll den Bedürfnissen der Frauen, Familien und Alleinerziehenden gerecht werden,” so Vizebürgermeister Klaus Luger.

Ab heuer werden auch alle städtischen Krabbelstuben und Kindergärten durchgehend geöffnet haben, ab kommendem Jahr auch in der Karwoche. Das heißt, ab 2011 bleiben die Kinderbetreuungseinrichtungen bis auf die Weihnachtsfeiertage das ganze Jahr geöffnet.

MEHR LESEN